Das Gehirn speichert Lösungen und keine Probleme

Im Gespräch mit Prof. Dr. Gerald Hüther

Moritz Oesterlau
1.9.2022
Lesedauer ca. 
 min
Gerald Hüther und Moritz Oesterlau im Gespräch
Foto von 

Ein Mitschnitt eines Gesprächs mit Prof. Dr. Gerald Hüther – er ist Neurobiologe, Autor populärwissenschaftlicher Bücher, Mitgründer der Akademie für Potentialentfaltung sowie Initiator mehrerer Initiativen.

Gerald betont, dass unser Gehirn keine Probleme, sondern Lösungen speichert. Unsere Vorerfahrungen und erlernten Verhaltensweisen spielen hierbei eine zentrale Rolle in der Problembewältigung: Wenn wir mit einem Problem konfrontiert werden, aktiviert unser Gehirn automatisch bekannte Lösungsstrategien, die auf früheren Erfahrungen basieren. Dieser Mechanismus kann jedoch auch zu problematischen Verhaltensmustern führen, wenn die angewandten Lösungen nicht (mehr) gesund oder funktional sind.

In einer Gesellschaft, in der alles schnell pathologisiert und zum Defekt bzw. zur sog. Störung erklärt wird, ist diese Perspektive wichtig. Selten ist tatsächlich etwas „kaputt“, sondern es sind alte Lösungsversuche.

Durch das Verständnis, dass unsere Verhaltensweisen oft unbewusste Lösungsversuche vergangener Probleme sind, können wir beginnen, diese Muster zu hinterfragen und bewusst zu verändern.

Disclaimer: Ich bin weder Arzt noch Psychotherapeut. Alle Angaben stammen aus meiner jahrelangen Recherche zu psychologischen Themen und diversen Fortbildungen und sind mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. Solltest du Fehler entdecken, melde dich gern bei mir: kontakt@feelthatshift.de
Über den Autor

Moritz Oesterlau

Im 1:1 Coaching und in Workshops begleite ich Menschen zurück in den echten Kontakt und in eine liebevollere Beziehung zu sich selbst. Dabei schlage ich die Brücke zwischen Psychologie, Neurobiologie und östlichen Philosophien. Traumasensibel & undogmatisch.

Dir gefällt, was du liest?
Melde dich für den Newsletter an und verpasse keine weiteren Artikel
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Teilen